Dinodata.de

 

zurück

 

Zuerst an dieser Stelle einfach mal an alle Besucher und "Kaffeespender" ein herzliches Dankeschön.

 

Wie alles begann

Mitte Juni im Jahr 2001 startete mein "Dinosaurier-Webseiten-Projekt". Die erste Webseite wurde bei dem englischen Anbieter "f2s.com" bereitgestellt, dieser bot kostenlose Subdomains mit Speicherplatz an. Die erste Adresse dieser Dinoseite lautete "dinosaurier.f2s.com".

Version 1 von Dinosaurier-welt.de

Dinosaurier-welt.de, Version 2

Dinosaurier-web.de, Version 2.6 (2004)

Dinosaurier-web.de, Version 2.6 (2004)

nach oben

Die umfangreichere Webseite (Version 2) startete mit eigener Domain "Dinosaurier-welt.de" am 7. Juni 2002. Dies ist der Beginn der Beschreibung aller Dinosaurierarten. Zusätzlich wurde das Lexikon mit den Erläuterungen zu den Fachbegriffen, der Lebensraum (jetzt das Mesozoikum) und der Abschnit Forscher eingeführt. Einen Monat später hatte die Seite 1145 Besucher zu verzeichnen und genau 141 Dinosaurier-Beschreibungen waren zu dem Zeitpunkt verfügbar. Am 1. Februar 2004 wird mit Version 3 die Hauptdomain "Dinosaurier-web.de". Zwar besteht die alte Adresse weiterhin, aber zum damaligen Zeitpunkt fand ich diese Adresse einfach "schicker". Mit diesem Datum startet ebenfalls der RSS-Dienst.

In der Ausgabe 2 aus dem Jahr 2005 wird "dinosaurier-web.de" von der Computer Bild mit einem "sehr gut" bewertet.


Dinosaurier-web.de, Computer Bild Beurteilung
Computer Bild Beurteilung im Heft 2/2005

 

Dinosaurier-web.de, Version 3.2, 2005

Dinosaurier-web.de, Version 3.2, 2005

nach oben

Ab dem 20. Januar 2007 gab es dann mit der Version 4.0 ein neues Design mit neuem Logo und neuer Farbgebung, statt Grün dominierte nun ein dezentes Blau die Website. Neben einer kompletten Überarbeitung der Artengalerie gibt es auch ein paar Neuerungen. Alle Beschreibungen befinden sich in einem Adobe Flash®-Container, die Artengalerie enthält erstmals auch die großen Meeresbewohner wie Plesio- und Pliosaurier und im Artenverzeichnis sind die frühen Vögel, die Meerestiere, die Pterosaurier und die Dinosaurier jeweils mit einem eigenen Index vertreten. Neu in Version 4 ist der Bereich Fundorte, in dem einige der bekanntesten Fundstellen von Dinosauriern aus aller Welt vorgestellt werden.

Im Jahr 2008 änderte sich dann die Bezeichnung und die Hauptdomain. Aus "Dinosaurier-web.de" wurde "Dinosaurier-info.de". Mit neuem Logo, angepasster Farbgebung und mit einer textbasierten Suche. Die Version 5 brachte nur kleine grafische Korrekturen, mit der Version 6 im Jahr 2010 gab es jedoch einen Bruch. Die Beschreibungen der Wasserbewohner wurde wieder aus der Seite entfernt, zu groß war der zusätzliche Arbeitsaufwand. Und wieder ein neues Logo.

 

Dinosaurier-info.de, Version 5

Dinosaurier-info.de, Version 5, 2008

 

Logo Dinosaurier-info.de, Version 6, 2010
Logo Dinosaurier-info.de, Version 6, 2010

 

Dinosaurier-info.de, Version 6.4, 2014

Dinosaurier-info.de, Version 6.4, 2014

 

Dinosaurier-info.de, Version 7, 2014

Dinosaurier-info.de, Version 7, 2014

So entstand mit den Jahren eine umfangreiche Dokumentation zum Thema Dinosaurier und ihre Umwelt. Mit der Version 7 ging es dann im Juni 2014 zur HTML-5 Gestaltung über. Mit neuer Farbgebung in Sand- und Erdtönen und Tierbeschreibungen, für die eine Nutzung von Adobe Flash® nicht mehr erforderlich war. Diese Umstellung wurde zum 1. Januar 2015 fertiggestellt. Nun steht nicht mehr nur die Bebilderung im Vordergrund, sondern die Information zur jeweiligen Spezies. Besonderer Wert wurde dabei auf klare Strukturen und Übersichtlichkeit gelegt. Erstmals stehen eine Vielzahl von Grafiken und Fotos unter der Creative Commons Lizenz und können entsprechend der Lizenzvorgabe verwendet werden. Außerdem enthält die Version 7 Links zu wissenschaftlichen Abhandlungen. Ende 2014 wurde der Provider gewechselt. Langsame Serververbindungen und Ausfälle sowie die technische Ausstattung machten diesen Schritt erforderlich. Der Umzug war binnen zwei Tagen vollzogen.

 

Dinosaurier-info.de, Version 8, 2015

Dinosaurier-info.de, Version 8, 2015

 

Im April 2015 begann die Arbeit an Version 8. Der wesentliche Unterschied ist die responsive Gestaltung der Inhalte, die sich automatisch an dass entsprechende Endgerät anpassen.

Zum schnelleren Seitenaufbau wurden noch einmal überflüssige Seitenelemente entfernt. Neu ist in dieser Version die Bibliothek, die eine große Auswahl an Links zu wissenschaftlichen Abhandlungen enthält. Diese war schon einmal kurzfristig in Version 6 vorhanden. Dafür wurde die Rubrik Forscher wieder entfernt. Und auch das Logo ändert sich mal wieder. Verfügbar war die Version 8 zuerst als Beta am 7. August 2015, da noch nicht alle Beschreibungen umgeschrieben waren. Ende Januar 2016 sind diese dann alle aktualisiert und der Beta-Status aufgehoben. Im April 2016 erfolgt ein Update der Suchfunktion. Eine Datenbank basierte Suche verbessert die Geschwindigkeit und macht eine gezielte Auswahl der Suchergebnisse möglich.

 

Dinodata.de, September 2016
Dinodata.de, September 2016

 

Im September 2016 wurde die Seite umbenannt in Dinodata.de und verzichtet fortan auf Versionsnummern. Da zu diesem Zeitpunkt international keine Webseite mehr unter einem ähnlichen Domainnamen Inhalte zum Thema Dinosaurier bot und der deutsche Domainname schon in meinem Besitz war, entschloß ich mich zur Umbenennung, da Dinodata einfach kürzer und auch einprägsamer ist. Auch das Logo wurde ein wenig modifiziert.

Im Jahr 2017 gibt es im Juni ein neues Logo, welches in der Form dem des Jahres 2008 entspricht. Lediglich die Farben und die Schrift wurden modifiziert.

Das Logo im Juni 2017
Das Logo im Juni 2017

 

Dinodata.de, März 2019
Dinodata im März 2019

 

Im September 2019 wird auf PHP 7.2 umgestellt und ein neues Suchscript eingebaut. Sämtliche Beschreibungen werden überarbeitet. Im Februar 2020 wird Dinodata auf HTTPS umgestellt (Hypertext Transfer Protocol Secure) und bietet damit eine erhöhte Sicherheit beim Aufruf der Website.

Dinodata-Logo März 2020
Das Logo im März 2020

Dinodata-Logo Oktober 2020
und im Oktober 2020

 

Im März 2020 dann wieder ein neues Logo. Es entspricht fast dem aus dem Jahr 2015, lediglich die Schrift wurde anders platziert. Im Oktober 2020 wurde das Logo leicht modifiziert. Außerdem wurden alle Seiten besser an mobile Endgeräte angepasst.

Im August 2023 wiurde die Seite zu einem neuen Provider transferiert. Da es bei diesem Anbieter jedoch extrem viele Ausfälle zu beklagen gab, war im Oktober 2023 ein Umzug zu einem neuen Webhoster erforderlich.

Seit Dezember 2023 ist diese Webseite unter 2 URL`s zu erreichen:
dinodata.de
dinosaurier-info.de

Das wichtigste ist jedoch wie von Anfang an immer noch maßgebend: Dinodata.de verzichtet auf Werbung und Analytics-Scripte.

 

Uwe Jelting

 

Sie finden diese Seite toll? Wenn Sie mögen, spendieren Sie mir doch einen Kaffee. Kaffee spenden mit PayPal