Dinodata.de

 

zurück / back zum Index

Wakinosaurus satoi

Okazaki, 1992

 

Klassifizierung: ~Theropoda

Fortbewegung: biped

Ernährung: karnivor

Bedeutung des Namen: Wakin Echse

Wakinosaurus war das erste Dinosaurierfossil, das in Japan entdeckt wurde. Wakinosaurus lebte während der frühen Kreidezeit, ist aber nur durch einen fragmentirten Zahn bekannt und wurde zuerst als eine Megalosaurier-Art beschrieben. Es könnte sich bei diesem Theropoden um einen Allosaurier handeln, Wakinosaurus gilt wegen des spärlichen Fundes jedoch als zweifelhafte Art.

Holotyp: KMNH VP 000,016

Fundort: Sengoku Formation, Wakino, Kyushu, Japan
 

Cenomanium (Kreide)

Weitere Informationen

A New Genus and Species of Carnivorous Dinosaur from the Lower Cretaceous Kwanmon Group,
Northern Kyushu
PDF/ Yoshihiko Okazaki, 1992 / Bull. Kitakyushu Mus. Nat. Hist., 11:87-90. March 30, 1992