Dinodata.de

 

zurück / back zum Index

Malefica deckerti

Prieto-Márquez, Wagner, 2022

 

Klassifizierung: Hadrosauridae

Fortbewegung: biped / quadruped

Ernährung: herbivor

Bedeutung des Namen: Hexe / Zauberer

Der Holotyp von Malefica mit der Bezeichnung TxVP 41917-1 ist ein Teil des linken Oberkiefers, der aus dem Bruja Canyon im Big Bend National Park geborgen wurde. Im Jahr 2002 wurde er der Gattung Kritosaurus zugeordnet. Bei einer Neubetrachtung des Fundes im Jahr 2022 durch Albert Prieto-Márquez und Jonathan Wagner stellten diese fest, dass das Fossil genügend diagnostische Merkmale enthält, um es als neues Taxon zu beschreiben, obwohl es nicht besonders gut erhalten ist.

Holotyp: TxVP 41917-1

Fundort: Aguja Formation, Big Bend National Park, Texas, USA

 

Campanium (Kreide)

 

Weitere Informationen

A new ‘duck-billed’ dinosaur (Ornithischia: Hadrosauridae) from the upper Campanian of Texas points to a greater diversity of early hadrosaurid offshootsPaywall / Albert Prieto-Márquez, Jonathan R. Wagner, 2022 / Cretaceous Research 105416, https://doi.org/10.1016/j.cretres.2022.105416

- - - - -

Bildlizenz

Größenvergleich / Dinodata.de:
Creative Commons Creative Commons 4.0 International (CC BY 4.0)