Dinodata.de

 

zurück / back zum Index

Pasquiaornis hardiei

Tokaryk, Cumbaa, Storer, 1997

 

Klassifizierung: Hesperornithidae

Ernährung: piscivor

Bedeutung des Namen: Vogel aus Pasquia

Pasquiaornis gehörte zu den Hesperornithiformes, einer Gruppe von bezahnten, aber flugunfähigen Tauchvögeln. Er ernährte sich wahrscheinlich überwiegend von Fischen und Tintenfischen. Pasquiaornis ist nur durch wenige unvollständige Skelettelemente des Vorderbeins bekannt. Er konnte wie auch Hesperornis nicht auf dem Land laufen oder aufrecht stehen wie die heutigen Pinguine, da sich seine Beine hinten am Körper befanden, er verließ das Wasser vermutlich selten, an Land rutschte er vermutlich auf dem Bauch.

Holotyp: SMNH P2077.117

Fundort: Belle Fourche Formation, Carrot River Knochenbett, Pasquia, Saskatchewan, Kanada
 

Cenomanium (Kreide)

 

Weitere Informationen

Early Late Cretaceous birds from Saskatchewan, Canada: the oldest diverse avifauna known from North America
Tim T. Tokaryk, Stephen L. Cumbaa, John E. Storer, 1997
Journal of Vertebrate Paleontology. 17(1), pp. 172-176

Late Cretaceous (Cenomanium) Hesperornithiformes from the Pasquia Hills Saskatchewan, CanadaPDF
Joseph Sanchez, 2010
Carleton University Ottawa, Carleton Geoscience Centre