Dinodata.de

 

zurück / back zum Index

Chuxiongosaurus lufengensis

Lü, Kobayashi, Li & Zhong, 2010

 

Klassifizierung: Sauropoda

Fortbewegung: biped / quadruped

Ernährung: herbivor

Deutscher Name: Echse aus Chuxiong

Chuxiongosaurus war vermutlich ein kleiner ursprünglicher Sauropode und nimmt im Stammbaum der Sauropoda eine grundlegende Position noch unter Anchisaurus ein. Er lebte in der frühen Jurazeit im heutigen Asien und ist von einem fast vollständigen Schädel mit Unterkiefer bekannt. Der Schädel hatte eine Länge von 34 Zentimetern und weist einige Ähnlichkeiten mit dem des Thecodontosaurus auf. Der Gattungsname bezieht sich auf die Präfektur Chuxiong, in der Chuxiongosaurus entdeckt wurde.

Holotyp: CMY LT9401 (Chuxiong Museum, Yunnan)

Fundort: Untere Lufeng Formation, Zhongcun, Chuxiong, Provinz Yunnan (China)


Hettangium (Jura / Kreide)

 

nach oben