Dinodata.de

 

zurück / back zum Index

Kaririavis mater

Carvalho, Agnolin, Rozadilla, Novas, Andrade, Xavier-Neto, 2021

 

Klassifizierung: Ornithuromorpha

Ernährung: omnivor

Bedeutung des Namen: Vogel der Kariri (in Anlehnung an das Volk der Karirí im Nordosten Brasiliens)

Kaririavis mater lebte vor etwa 115 Millionen Jahren während der Kreidezeit im heutigen Brasilien. In dieser Zeit begann der Superkontinent Gondwana auseinander zu driften. Zu Gondwana gehörten das heutige Afrika, Australien, Antarktis, Indien und Südamerika. Kaririavis gehört zur Gruppe der Ornithuromorpha, die alle ausgestorbenen und lebenden Arten enthält, aber keine mesozoischen Enantiornithen.

Kaririavis besaß sowohl primitive als auch moderne morphologische Merkmale. Kaririavis hatte grobe Füße, sehr kräftige Zehenphalangen und eine Klaue am zweiten Zeh, die stark gebogen und für seine Körpergröße proportional sehr groß war, im Gegensatz zu den meisten Ornithuromorphen, die schlanke Füße und schlanke Zehen besaßen. Das Fossil des Kaririavis besteht aus einem isolierten rechten Fuß mit einigen Federn.

Seine einzigartige Fußform weist darauf hin, dass er möglicherweise zu einer unbekannten ornithuromorphen Klade gehörte und einige flüchtige Ähnlichkeiten mit lebenden flugunfähigen Laufvögeln wie dem Nandus oder dem Strauß aufwies. Laut den Wissenschaftlern ist Kaririavis das bislang früheste bekannte Mitglied der Ornithuromorpha aus Gondwana und das älteste fossile Vogelmaterial aus Südamerika.

Holotyp: UFRJ-DG 116

Fundort: Crato Formation, Pedra Branca Mine, Ceará, Nova Olinda, Brasilien

 

Aptium (Kreide)

 

Weitere Informationen

A new ornithuromorph bird from the Lower Cretaceous of South AmericaPaywall / Ismar de Souza Carvalho, Federico L. Agnolin, Sebastián Rozadilla, Fernando E. Novas, José A. Ferreira Gomes Andrade, José Xavier-Neto, 2021 / Journal of Vertebrate Paleontology, e1988623. https://doi.org/10.1080/02724634.2021.1988623