Dinodata.de

 

zurück / back zum Index

Fabrosaurus australis

Ginsburg, 1964

 

Klassifizierung: ~Ornithischia

Fortbewegung: biped

Ernährung: herbivor

Bedeutung des Namen: Fabre's Echse

Fabrosaurus wurde nach Jean-Henri Fabre benannt und war ein kleiner Pflanzenfresser, der im frühen Jura in Südafrika lebte. Dieser kleine Dinosaurier lebte wahrscheinlich in kleinen Gruppen, um sich vor Raubtieren zu schützen. Von Fabrosaurus wurde nur ein Teil des Kiefers mit drei Zähnen gefunden. Es ist möglich, dass die fossilen Knochen des Lesothosaurus, die 1978 in der gleichen Gegend entdeckt wurden, ebenfalls Fabrosaurus zugeordnet werden können.

Holotyp: MNHN LES9

Fundort: Obere Elliot Formation, Mafeteng District, Lesotho, Südafrika


Sinermurium - Pliensbachium (Jura)

Weitere Informationen

The skull of Fabrosaurus australis, a Triassic ornithischian dinosaur
Richard A. Thulborn, 1970 / Palaeontology, Volume 13