Dinodata.de

 

zurück / back zum Index

Euronychodon portucalensis

Telles-Antunes, Sigogneau-Russel, 1991

 

Klassifizierung: ~Coelurosauria

Fortbewegung: biped

Ernährung: karnivor

Bedeutung des Namen: Europäischer Klauenzahn

Euronychodon war wahrscheinlich ein kleiner, zweibeiniger Theropode. Der Holotyp ist nur durch drei Zähne bekannt, die bei Taveiro in Portugal entdeckt wurden. In Usbekistan wurde ein weiterer Zahn entdeckt, der als Gattung Euronychodon asiaticus beschrieben wurde. Das gefundene Material reicht jedoch nicht aus, diesen Dinosaurier zweifelsfrei zu beschreiben, es könnte sich bei dem Fossil um einen coelurosauriden Theropoden handeln.

Holotyp: CEPUNL TV 18, TV 19

Fundort: Argiles et sables de Taveiro, Taveiro, Portugal


Maastrichtium (Kreide)

 

Weitere Informationen

Dinosaurs of PortugalPDF/ Miguel Telles Antunesa, Octávio Mateus, 2003 / C. R. Palevol 2 (2003) 77–95