Dinodata.de

 

zurück / back zum Index

Eshanosaurus deguchiianus

Xu, Zhao & Clark, 2001

 

Klassifizierung: ~Therizinosauroidea incertae sedis

Fortbewegung: biped

Ernährung: herbivor

Deutscher Name: Echse aus Eshan

Eshanosaurus war ein vermutlich ein Therizinosaurier, die genaue Zuordnung ist jedoch umstritten, da der Fund nur aus einem fossilen Unterkiefer und einigen Zähnen besteht, die in der chinesischen Lufeng Formation entdeckt wurden. Eshanosaurus wurde zwischenzeitlich auch für ein Mitglied der Sauropodomorpha gehalten. Im Jahr 2009 wurde das Eshanosaurus-Typmaterial erneut untersucht und der untersuchende Paläontologe Barret kam zu dem Schluss, dass die Knochenmerkmale deutlich zu den Therizinosauriern gehören. Wahrscheinlich stellte Eshanosaurus eine eigene primitive Anpassung von frühen Therizinosauriern dar.

Holotyp: IVPP V11579

Fundort: Untere Lufeng Formation, Eshan, Provinz Yunnan (China)


Hettangium (Jura)

 

nach oben