Dinodata.de

 

zurück / back zum Index

Dolichosuchus cristatus

von Huene, 1932

 

Klassifizierung: ~Coelophysoidea

Fortbewegung: biped

Ernährung: karnivor

Bedeutung des Namen: langes Krokodil

Doliosuchus war wahrscheinlich ein kleiner Theropode und lebte am Ender der Trias im heutigen Süddeutschland. Die Beschreibung dieses Dinosauriers beruht auf dem im Kaltental bei Stuttgart entdeckten Fossil. Dabei handelt es sich um einen ca. 30 Zentimeter langen Beinknochen, vermutlich dem linken Schienbein (Tibia). Dieses ist jedoch zu schlecht erhalten, um weitere Vergleiche zu ermöglichen. Doliosuchus war möglicherweise mit Halticosaurus verwandt, einige Wissenschaftler verweisen auf die Ähnlichkeit mit den Knochen des Dilophosaurus und des Liliensternus.

Holotyp: BMNH 38056

Fundort: Stuttgart-Formation, Stubensandstein, Kaltental, Baden-Württemberg, Deutschland


Norium (Trias)

Weitere Informationen

Die fossile Reptil-Ordnung Saurischia, ihre Entwicklung und GeschichtePDF
Friedrich von Huene, 1932 / Monog. Geol. Pal., 4 (1): pts. 1 and 2, viii + 361 pp.