Dinodata.de

 

zurück / back zum Index

Chilantaisaurus tashuikouensis

Hu, 1964

 

Klassifizierung: Neovenatoridae

Fortbewegung: biped

Ernährung: karnivor

Deutscher Name: Echse von Chilantai

Chilantaisaurus gehörte zur Familie der Neovenatoridae und war vermutlich ein mittelgroßer Theropode und seine exakte Klassifizierung ist nicht eindeutig bzw. umstritten. Von diesem Dinosaurier ist nur ein unvollständiges Fossil gefunden worden, bestehend aus Teilen der Hinterbeine und des Beckens. Eine Studie weist darauf hin, dass es schwierig sei, die Möglichkeit ausschließen, dass Chilantaisaurus das gleiche Tier wie der Carnosaurier Shaochilong ist, die beide aus der gleichen geologischen Formation stammen. Allerdings haben gibt es einen erheblichen Größenunterschied zwischen den beiden Tieren.

Holotyp: IVPP V.2884

Fundort: Ulansuhai Formation, Jilantai, Tashuikou (China)


Turonium (Kreide)

nach oben