Dinodata.de

 

zurück / back zum Index

Calamosaurus foxi

Lydekker, 1891

 

Klassifizierung: Coelurosauria

Fortbewegung: biped

Ernährung: karnivor

Bedeutung des Namen: Schilfechse

Die Beschreibung von Calamosaurus beruht lediglich auf ein paar Wirbelknochen. Es handelt sich bei dem Fund vermutlich um den eines mittelgroßen Theropoden. Richard Lydekker wurde im Jahr 1889 engagiert, die sogenannte Fox-Kollektion zu katalogisieren, eine Sammlung von Knochen, die das britischen Museum für Naturgeschichte im Jahre 1881 aus dem Nachlass des verstorbenen Reverend William Darwin Fox erworben hatte. Lydekker wusste, dass Fox in einer anonymen Veröffentlichung im Jahre 1866 eine Reihe von Knochen als Calamospondylus beschrieben hatte. Die Bedingungen für eine Benennung waren jedoch nicht erfüllt, da es keine ausreichende Beschreibung gab und so blieb der Name Nomen nudum. Lydekker beschloß, einen Holotyp zu beschreiben, so dass der Name gültig ist und benannte die Art Fox zu Ehren Calamospondylus foxii. 1891 erkannte er jedoch, dass Fox den Fund selbst den Namen Calamospondylus foxi gegeben hatte. Aus diesem Grund benannte Lydekkker die Art als eine separate Gattung Calamosaurus foxi. Manche Forscher betrachten die Spezies als ein , andere hingegen sind der Meinung, dass genügend Unterscheidungsmerkmale für eine gültige Art vorhanden sind. Der Holotypus besteht aus zwei vorderen Halswirbeln, die vermutlich auf der Isle of Wight entdeckt wurden und aus dem frühen Barremium der Wessex Formation stammen, deren Gesteinsschichten etwa 128 Millionen Jahre alt sind. Die Knochen zeigen die typische bräunliche Verfärbung, die charakteristisch für die Schichten auf der Isle Of Wight sind.

Im Jahr 2002 fand Paul Turner einen Rückenwirbel, ebenfalls auf der Isle of Wight, in der Nähe von Grange Chine. Eine assoziierte partielle Tibia und ein Metatarsalfragment wurden anschließend von Oliver Mattsson entdeckt und als Calamosaurus zugehörig beschrieben. Ein weiteres Exemplar, das sich ebenfalls auf Calamosaurus bezieht, wurde im Jahr 2014 vom örtlichen Fossilienjäger Kai Bailey gesammelt. Ein Halswirbel eines Calamosaurus wurde in der Nähe von Chilton Chine auf der Isle of Wight von dem örtlichen Fossilienjäger Dave Badman gefunden.

Holotyp: BMNH R901

Fundort: Wealden shales, Isle of Wight, England


Barremium (Kreide)

 

Weitere Informationen

On a coelurid dinosaur from the Wealden
R. Lydekker, 1889
Geological Magazine 6, pp 119-121

Dinosaurs of Great Britain and the role of the Geological Society of London in their discovery: basal Dinosauria and Saurischia / Darren Naish, David Michael Martill, 2007
Journal of the Geological Society (2007), 164(3):493