Dinodata.de

 

zurück / back zum Index

Bellulornis rectusunguis

Wang, Z. Zhou & S. Zhou, 2016

 

Klassifizierung: Ornithuromorpha

Ernährung: omnivor

Deutscher Name: schöner Vogel

Bellulornis rectusunguis ist ein weiterer gut erhaltener Fund eines frühen Vogels aus der fossilienreichen Jiufotang Formation in der chinesischen Liaoning und zeigt einige besondere Merkmale Evolution der frühen Vögel. An dem gut erhaltenen Fossil sind neben Federabdrücken auch Gastrolithen im Magen des Tieres erhalten. Dieser Vogel wurde ursprünglich von seinen Beschreibern als Bellulia rectusunguis wissenschaftlich beschrieben. Da dieser Name aber schon an eine Mottenart vergeben war, benannten ihn die Wissenschaftler um den chinesischen Paläontologen Min Wang in Bellulornis um.

Holotyp: IVPP V17970

Fundort: Jiufotang Formation, Jianchang, Provinz Liaoning (China)

 

Aptium (Kreide)

 

nach oben